Über mich - kleine Abenteurer

Direkt zum Seiteninhalt




Mein Name ist Nicole Thelen, ich wurde am 09.02.1987 in Bonn geboren. Wir, das sind mein Mann, unsere drei wundervollen Kinder, unsere beiden Katzen, unser Hund Sam und ich, wohnen in dem schönen Dorf Straßfeld, der Gemeinde Swisttal. Es gibt für mich nichts wertvolleres als mit Kindern zu arbeiten. Kinder sind ehrliche, wissbegierige, offene, impulsive und einzigartige kleine Menschen, die einem so viel zurückgeben. Dies vorurteilsfrei und völlig pur. Kinder zu begleiten, sie so anzunehmen wie sie sind, da abzuholen wo sie stehen und in ihrem Tempo Lernerfolge zu schaffen, ist der Grundstein meiner Arbeit. Der schönste Lohn für meine Arbeit ist, wenn die Kinder mir ihr Vertrauen schenken, sich bei mir wohl und geborgen fühlen, sich freuen zu mir zu kommen und gerne noch länger bleiben würden. Das bestätigt mich in meiner pädagogischen Arbeit. Genauso wichtig wie eine gute Bindung zum Kind aufzubauen ist mir, auch mit Ihnen als Eltern eine gute Erziehungspartnerschaft zu pflegen. Denn ohne Sie als Eltern geht es nicht. Mein Ziel ist es, die Kinder zu freien selbstbestimmten Individuen zu begleiten, das es Ihnen ermöglicht Baumeister Ihrer selbst zu werden.
Nach dem Motto von Maria Montessori:





Mir war schon früh bewusst, das ich mit Kindern arbeiten möchte. So absolvierte ich ein freiwilliges soziales Jahr 2005 -2006 im evangelischen Familienzentrum Maria Magdalena in Heimerzheim. Dort habe ich meine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen und 2008 erfolgreich abgeschlossen. Während meiner ersten Schwangerschaft 2008/2009 habe ich einen Kindertagespflegekurs besucht und 2010 erfolgreich mit Zertifikat beendet.
Nach einer kleinen Pause durch die Geburt unseres ersten Sohnes, habe ich bis September 2010 als Tagesmutter gearbeitet.
Ab Oktober 2010 habe ich im Ev. Familienzentrum Maria Magdalena in einer altersgemischten integrativen Gruppe mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren gearbeitet.  
2012 habe ich die Ausbildung als Erzieherin in integrierter Form begonnen und 2015 meine Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin, an der Fachschule für Sozialpädagogik am Robert Wetzlar Berufskolleg, erfolgreich abgelegt.  
Seitdem war ich als Gruppenleitung in einer Regelgruppe mit 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren tätig.
Im September 2018 wurde unser jüngster Sohn geboren und ich bin in Elternzeit gegangen.
Seit August 2019 bin ich als Kindertagespflegeperson tätig.




Die Schwerpunkte meiner Arbeit als pädagogischen Fachkraft (Erzieherin) sind:
  • Naturerlebnisse
  • Bewegung an der frischen Luft
  • individuelle Förderung
  • ganzheitliche Bildung
  • Selbstwirksamkeit
  • Partizipation
  • Diversität
  • gesunde Ernährung
  • Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Sozialkompetenz

In meinem Konzept, habe ich die pädagogischen Schwerpunkte  genauer erläutert.
Ich lade sie herzlich ein, dies zu lesen oder einen Termin  für ein persönliches Gespräch mit mir auszumachen.
Impressum: Tagesmutter Swisttal - Nicole Thelen - 53913 Swisttal - Tel.: (02251) 95 98 561 - E-Mail: nicole@tagesmutter-swisttal.de
Zurück zum Seiteninhalt